Aktuelles

Geschenkaktion 2019

Was für eine schöne Bescherung....



Sage und schreibe 43 wunderschön verpackte Päckchen brachten unsere Kindergartenkinder am St. Martinsabend mit in die Kirche! Zu den Klängen des Musikvereins brachten sie die Pakete für den Weihnachtspäckchenkonvoi, organisiert von "Round Table" für die Aktion "Kinder helfen Kindern" zum Bettler an den Altar.
So konnten alle ein kleines bisschen wie St. Martin sein!

 

Martinsumzug 2019

Am 6. November fand wieder der traditionelle Martinszug des Kindergartens statt. Trotz des schlechten Wetters kamen fast 300 Große und Kleine, um mit ihren bunten Laternen unter der musikalischen Begleitung durch den Musikverein Müschede gemeinsam mit St. Martin durch die Straßen zu ziehen.

Nach dem Spiel am Lagerfeuer auf dem Kirchplatz gab es zum Aufwärmen Glühwein und Kinderpunsch und alle ließen sich natürlich die leckeren Brezeln schmecken.

 

Märchenhafte Wanderung

„ Am 20.9.2019 machten sich 76 Kleine und Große aus dem Kindergarten gemeinsam auf den Weg zu einer märchenhaften Wanderung. Treffpunkt bei schönstem Sonnenschein war der Poesiepfad in Rumbeck. Dort hörten wir den Beginn des Märchens „Hänsel und Gretel“ und folgten dann den weißen Kieselsteinen. Spannend wurde es, als plötzlich mitten im Wald ein Hexenhaus stand und alle ganz mutig Lebkuchen mopsten!
Nach gut 2 Kilometern wurden auf der Vogelwiese Decken ausgebreitet und nach dem Singspiel zum Märchen gab es ein wunderschönes Familienpicknick!

Und während die Kinder sich auf den Weg machten, die Edelsteine der Hexe zu suchen, gab es für die Erwachsenen einen Hexentrunk, um die Wahrheit des Märchens aus Sicht der Hexe besser verkraften zu können…“

 

Schützenfest 2019

Wir haben ein neues Königspaar!

Nach einem harten Kampf beim Dosen werfen konnten sich Raphael und Hannah gegen ihre Mitbewerber um die Königswürde im Kindergarten St. Pius durchsetzen.

Nach dem Königstanz wurde mit allen Familien bei leckeren Laugenbrezeln noch weiter gefeiert.

Wir wünschen Euch ein tolles Regentenjahr!“

 

Unsere Waldwoche

5 wunderschöne Tage erlebten unsere ABC-Piraten und die, die es werden möchten an der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal.

Bei bestem Wetter machten wir Waldspaziergänge, spannende Mutproben, balancierten über Baumstämme und lernten viel über den Wald und seine Bewohner.

Auf dem selbstgebauten Waldsofa erzählten wir uns Geschichten und lauschten mit Stethoskopen den Erzählungen der Bäume.

Dank unseres FV bekamen wir am Donnerstag Besuch von einer Waldpädagogin der „Arche Noah“ aus Menden- mit ihr kam „Richard der Regenwurm“ und erzählte uns alles über sich und seine Freunde.

Mit verbundenen Augen gingen wir alle als Regenwurm los und waren erstaunt, wie gut man hören und fühlen kann, wenn man nicht sieht.

Ein ganz dickes Danke schön auch an unsere Eltern, ohne deren Einsatz diese Woche nicht hätte stattfinden können!


 

Unsere Wasserwoche

Während die Großen im Wald waren, erlebten die Kleinen während der Wasserwoche auf dem Spielplatz des Kindergartens viele erfrischende Momente.

Ausgestattet mit Badeanzug und Badehose wurde im Planschbecken getobt-manchmal sogar in buntem Wasser!

Es gab eine Wasserrutsche, Wasserbomben und natürlich ganz viel Klauermatsche.

Und natürlich durfte ein Eis nicht fehlen!
 

Eine schöne Spende

Eine schöne Überraschung stand nach unserem Ausflug plötzlich auf dem Kindergartenspielplatz!

Gespendet von Peter Pichmann freuten sich alle Kinder und Erzieherinnen über dieses wunderschöne Spielhaus.
 

Hochzeit von Frau Stockhausen

Eine überraschende Neuigkeit gab es jetzt für alle Kleinen und Großen im Kindergarten! Unsere Frau Stockhausen kam als Frau Ising aus ihrem Urlaub zurück! Vom Elternrat gab es zu  diesem Anlass einen wunderschönen Blumenstrauß. Wir gratulieren von Herzen zur Hochzeit!
 

Große Feuerwehr-Übung

Am 6.5.2019 herrschte große Aufregung am Kindergarten! Die Feuerwehr rückte um 19.00 Uhr im Rahmen einer Objektübung aus, um einen Brand in der Waschküche zu löschen! Viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen und mussten über eine Leiter aus der Mausgruppe gerettet werden! Das war ganz schön aufregend!
 

Maibaum aufstellen


Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Maibaum gestellt. Gesponsert vom Förderverein freuten sich Groß und Klein über leckere Maikäfer- Plätzchen und begrüßten den Wonnemonat mit einem fröhlichen Lied zur Gitarre.
 

Spende für die Kids

Große Freude herrschte bei den Kindern über die großzügige Spende der Caritas- Konferenz St. Pius! Von nun an kann im Turnraum endlich wieder nach Herzenslust gehüpft werden!
 

Baustelle

Im Kindergarten tut sich was! Beide Gruppen und auch die Nebenräume werden zur Zeit mit neuen Akkustikdecken und dimmbarer Beleuchtung ausgestattet. Unsere Maus führt die Bauaufsicht und freut sich mit uns, dass es hier immer schöner wird!


 

Altpapier-Aktion

Auch dieses Jahr haben wir eine Altpapier Aktion gemacht und konnten sage und schreibe 7 Tonnen Papier sammlen in der Gemeinde.

Termine 2019

Bitte beachten Sie unsere Termine 2019!