ABC Piraten

Übernachtung im Kindergarten

Die Nacht der Nächte stand für unsere ABC-Piraten auf dem Programm. Nach einem wunderschönen Gottesdienst mit allen Familien in der Krypta machten wir uns auf den Weg.

Nach einer kleinen Pause an der Eisdiele ging es weiter zum Feuerwehrmuseum am Bahnhof. Die Freude war riesig , als alle zu Feuerwehrmännern- und frauen wurden! Es ging unter „Atemschutz“ in die Rauchstrecke, die Leitstelle wurde erobert und sogar Feuer musste gelöscht werden. Zur Stärkung gab es Pizza für alle, bevor wir mit dem Feuerwehr-Oldtimer zurück zum Kindergarten gebracht wurden.

Eine Schatzsuche rundete das Programm ab, ehe wir alle müde auf unsere Luftmatratzen fielen. Morgens kamen dann die Mamas zum Frühstück. Es war großartig!

Die ABC-Piraten erobern Arnsberg!

Bei einem gemütlichen Stadtspaziergang hörten unsere Großen spannende Geschichten über ihre Stadt, sei es vom Knüppelhund oder der Jungfrau Gertrud.

Besonderen Eindruck hinterließ die Sage der „Ledernen Brücke“ und viel Spaß hatten alle bei der Verhandlung am Fehmegericht.

Das Zauberwasser aus dem Maximilianbrunnen nahm uns mit ins 18. Jahrhundert und am Ende wollten einige Kinder gar nicht mehr zurück verzaubert werden!

 

Das letzte Jahr im Kindergarten - endlich ABC Pirat!

Und wie Piraten so sind, wird besonders jetzt geforscht, entdeckt und erobert.

Natürlich fordern und fördern wir alle Kinder vom ersten Kindergartentag an in allen Bereichen. Doch das letzte Kindergartenjahr ist etwas ganz besonderes.

Durch spezielle Angebote möchten wir unsere Großen in den Bereichen Sprache, Kognition, Bewegung, Fein- und Grobmotorik gezielt auf die Schule vorbereiten.


  links: Frau Drews vom TV Arnsberg  

Durch Kooperation mit dem TV Arnsberg turnen die ABC Piraten einmal im Monat in der Rundturnhalle und sogar die ersten englischen Worte bekommen sie 2 mal im Monat beigebracht.

Gemeinsam mit Lesepaten hören sie spannende Geschichten und bekommen die Möglichkeit, sich in der Pfarrbücherei interessante Bücher auszuleihen.

Besondere Highlights sind aber auch der Besuch bei der Feuerwehr, die Stadtführung, der Erwerb des Hundeführerscheins und die gemeinsame Übernachtung im Kindergarten.

Als Motto für unsere Schulkinder gilt:

“Das habe ich noch nie vorher gemacht - also bin ich sicher, dass ich es schaffe!”

-Astrid Lindgren-